Tipps für zugbegrenztes "Würgehalsband"
-
-
Hallo Leute,
Mir ist bewusst, dass dieser Titel eventuell zu Irritationen führt, aber ich wusste nicht, wie ich es anders nennen sollte.
Ich suche nach einem neuen Halsband für unseren Hund. Das Problem: der Kopf unseres Hundes ist quasi kleiner als der Hals. - klingt witzig, ist aber so. Da er noch dazu nur winzige Ohren hat, können auch diese den Hund nicht daran hindern, wenn er erschrickt rückwärts aus dem Halsband zu rutschen. Deshalb führen wir ihn an einem Klassischen Kettenhalsband mit Zugstopp, dass im zugezogenen Zustand so eng ist, dass es ihn natürlich nicht würgt, sondern lediglich verhindert, dass er raus rutschen kann. Im normalen Zustand sitzt es schön lockern. Soweit so gut. Allerdings ist dieses Halsband, das er ohnehin nur draußen trägt, ziemlich Gift für das Fell. Noch dazu ist es im Winter durch das Metall ziemlich kalt und im Sommer ziemlich heiß. Wir suchen also quasi nach einem Pendant, dass nicht überwiegend aus Metall besteht. Hat jemand von euch einen Tipp?
Ach ja... ein Geschirr wäre natürlich eine Alternative. Besitzen wir auch mehrere in unterschiedlichen Ausführungen. Allerdings ist das Geschirr bei ihm durch "Suchen" und skaten mit "ich darf/soll ziehen" vorbelegt. Außerdem gefällt mir bei häufigen Tragen da die Einschränkung der Schulterblätter nicht.Ach ja. . Diese Schlaufen, die sich so einseitig zuziehen bis zu einem Stopp, wie man sie von diesen Retrieverleinen kennt, funktionieren nicht. Da kommt er raus

Tipps, Anregungen, Ideen?
Vielen Dank!
Viele Grüße
Minimonster
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Such doch mal im Netz unter dem Stichwort: Windhundhalsbänder.
-
Sowas dann vielleicht? halsband-rundgenaeht-mit-ketteneinsatz?c=7
Wir haben von Maul diese hier halsband-rundgenaeht-mit-stoppring-silberfarben?c=7 aber so meinst du nicht, oder?
-
Hallo

Mein Hund trägt eigentlich nur Zugstopphalsbänder. Die meisten sind von doggyboxx. Die sind wenn man möchte verstellbar und können auch maßangefertigt werden. Ansonsten gibt es noch welche bei denen nur die Zugkette aus Metall ist. Meins hab ich damals über blaire gekauft. Da kann man das Halsband konfigurieren und aus verschiedenen Materialien herstellen lassen. Es gibt noch mehr Anbieter und Shops, wenn du nach Zugstopphalsbändern googelst müsstest du eigentlich einiges finden.

-
Wir haben für meinen Hasenfuss ein Zugstopp Halsband bei Blaire anfertigen lassen. Das sitzt perfekt.
Ja und der Titel irritiert, ein Zugstopp würgt ja auf kein Fall

-
-
Meine Hunde tragen auch nur noch Zugstopp-Halsbänder. Das ist einfach viel praktischer, weil sie sie nicht dauernd tragen - und über den Kopf gezogen sind die in Millisekunden.
Ich lasse mir meine Zugstopp-HBs bei Camiro machen und Namen und Telefonnummer mit einsticken. Gibt‘s aber natürlich auch ohne Stickerei. -
http://www.modog.at macht auch Kettenzugstopphalsbänder aus Borte/Stoff - also nur ein kleiner Teil ist Kette, da kann nix zwicken und überhitzen.
-
Und im freien Handel (nicht jeder bestellt gern online) sollte es in jedem gut sortierten Handel Zugstopphalsbänder von Hunter und/oder Wolters geben.
Hunter war auch auf meiner Hündin drauf, als sie noch Bammel vor dem Hauseingang hatte und mit dem Rückwärtsgang versucht hat zu entkommen.
-
Schau doch mal nach Martingale Halsbändern (meist auch in Windhundshops).
Da könntest du vielleicht finden, was du suchst. -
Ich habe für Torin übergangsweise mal das Trixi Fusion Neopren Halsband mit Zugstop benutzt. Hab immer noch eines zur Reserve.
Günstig aber echt nicht schlecht...!Grüße aus dem Süden
Alex - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!